13. August 2018
und wurde Ende 2015 von einer von Yanmar zertifizierten Vertragswerkstatt eingebaut. Sicherheitshalber wurde auch der Dieseltank gesäubert, da es sich um eine sogenannte 'Common Rail'-Maschine handelt, die zwar sehr zuverlässig und auch sparsam ist, gleichzeitig aber auch sauberen Diesel verlangt. Zusätzlich gibt es natürlich ein Filter mit Wasserabscheider, ein weiteres Vorfilter mit Pumpe zum Entlüften, falls man mal Luft in die Leitung gezogen haben sollte und ein letzter Feinfilter...
30. Juli 2018
Das passiert uns hoffentlich nicht! Heiko Müller, der uns freundlicherweise dieses Bild zur Verfügung gestellt hat, ist den Fluss bereits hoch gefahren und liegt momentan vor Alamo vor Anker. Das Bild hat er uns sozusagen als Warnung geschickt, damit uns klar ist, worauf wir uns möglicherweise einstellen müssen. Tatsächlich ist es wohl so, dass im Frühjahr mit der Schneeschmelze alles mögliche den Fluss heruntergespült wird. Wie man sieht, bleibt das eine oder andere dann wohl auch auf...
25. Juli 2018
Heute ist es soweit. Gestern ist das Waterlock angekommen, heute gibt es keine Ausrede mehr, mir fällt jedenfalls keine mehr ein. Erst Bett abziehen, dann Matratzen rausschleppen und verstauen, danach die Lattenroste raus und verstauen. Jetzt erst die kleine Klappe im Achterschiff raus, dann die große, damit ich überhaupt eine Chance habe mich da hinten zumindest parziell reinzuwinden. Damit ich das aushalte, muss ich ein Kissen über die scharfen Stahlkanten der inneren Schiffskonstruktion...
25. Juli 2018
Ein Boot hat ja (leider) notwendigerweise alle möglichen Ventile. Einige davon liegen oberhalb der Wasserlinie und einige unterhalb. Die erste Gruppe ist in der Regel ungefährlich bzw. nur dann gefährlich wenn man mit viel Schräglage zu kämpfen hat, die Öffnung dabei unterhalb der Wasserlinie gerät und das Ventil nicht geschlossen ist. Das will man nicht, da dann Wasser ins Boot gelangt, Salzwasser, was noch unangenehmer ist. Es ist aggressiv gegenüber allem und durch das darin...
25. Juli 2018
In Ayamonte angekommen gehen wir als erstes zum Yachtausstatter, der uns ein Gerät mitgibt, mit dem wir die Batterie testen können sollen. Ich schreibe im Konjunktiv, da ich keine Ahnung von Elektrik habe und daher meinen eigenen Ergebnissen in dieser Hinsicht nicht wirklich vertraue. Wie immer dem auch sei, das Ergebnis meines Testes zeigt, dass die Batterie nicht kaputt ist. Das ist kein wirklich gutes Ergebnis, da dies bedeutet, wir haben irgendeinen Verbraucher, der die Starterbatterie...
25. Juli 2018
Unser Boot verfügt über acht Batterien. Alles 12 Volt und 120 Amh (Amperestunden). Zwei fungieren jeweils als Starterbatterien für den Generator und die Hauptmaschine, zwei liefern den Strom für die Elektrowinschen und vier nutzen wir als Verbraucherbatterien für Licht im Boot, den Kühlschrank aber auch das Ankerlicht zum Beispiel. Alle Batterien werden entweder mit den Solarpanelen, der Hauptmaschine, dem Generator oder durch Landstrom aufgeladen. Allerdings reichen die beiden...
25. Juli 2018
Nach drei Tagen vor Anker in der Bucht von Portimao und intensiver Nutzung unseres Elektroaussenborders schien es angezeigt, die Lithium-Ionen-Batterie desselben mal wieder aufzuladen. Hierzu benötigen wir 220 Volt. Zwar haben wir diese an Bord rund um die Uhr, da ein Inverter die 12 Volt aus unseren Verbraucherbatterien in 220 Volt umwandelt, aber um die Batterien nicht zu sehr zu entladen, macht es in diesem Falle Sinne, den Generator hinzu zu nehmen. Also Generator ein, Startknopf...