Wenn man nicht alles selbst überprüft

Nach drei Tagen vor Anker in der Bucht von Portimao und intensiver Nutzung unseres Elektroaussenborders schien es angezeigt, die Lithium-Ionen-Batterie desselben mal wieder aufzuladen. Hierzu benötigen wir 220 Volt. Zwar haben wir diese an Bord rund um die Uhr, da ein Inverter die 12 Volt aus unseren Verbraucherbatterien in 220 Volt umwandelt, aber um die Batterien nicht zu sehr zu entladen, macht es in diesem Falle Sinne, den Generator hinzu zu nehmen. Also Generator ein, Startknopf gedrückt, er tut sich ein wenig schwer zu starten, da lange nicht benutzt, springt dann aber an.

Ich gehe raus und überprüfe, ob Kühlwasser kommt. Es kommt kein Kühlwasser? Gar nicht gut! Generator sofort wieder aus. Wenn er läuft, pumpt er Kühlwasser und Abgase durch den selben Schlauch nach draußen. Sollte er jedenfalls. Wenn er läuft, aber nichts kommt draussen an bedeutet das: Richtig, es läuft drinnen irgendwo hin, oder er wird nicht gekühlt. Wunderbar, dass fehlte noch.

Bei der damit notwendig gewordenen Inspektion des Achterschiffes muss ich feststellen, das irgendein Genie das Auslassventil des Abgasschlauches des Generators geschlossen und nicht wieder geöffnet hat. Zwischen diesem Ventil und dem eigentlichen Generator, der im Motorraum steht, ist ein Abgasschlauch verlegt. Im hinteren Teil des Schiffes wird der Schlauch in einem Bogen nach oben geführt, damit er oberhalb der Wasserlinie liegt und damit kein Wasser durch den Auslass des Schlauches rückwärts ins Boot bis zum Generator laufen kann. Im oberen Teil dieses Schwanenhalses ist noch ein sogenanntes ‚Waterlock’ verbaut. Dieses Bauteil ist aus Plastik und soll zusätzlich, wie der Name schon sagt, dafür sorgen, dass kein Wasser zurückfliessen kann. Dieses Bauteil war regelrecht geplatzt und hatte sowohl die Abgase als auch das Kühlwasser schön ins Boot gepumpt. Damit war klar, der Aussenborder ist momentan nicht nutzbar, da wir ihn nicht aufladen konnten, aber viel problematischer stellte sich die Reparatur für uns dar.

 

Das ‚Waterlock’ war an einer Stelle verbaut, an die man so einfach nicht herankommen würde, wenn man nicht zumindest Ansatzweise die Fähigkeiten eines Schlangenmensches mitbrachte. Ein wenig habe ich diese Fähigkeiten schon, allerdings die eines gut genährten Schlangenmenschen. Aber eins nach dem anderen. Erst mal müssen wir versuchen das Ersatzteil zu finden und dann nach Spanien senden zu lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0