Preveza- Stadtkai

.... 

Syvota  - am Stadtkai

...a

Abelaki Bay -

Pläne für die Region - und wie gehts weiter?

Wir werden bis Ende Juli in der Region bleiben, den August wieder in Deutschland verbringen und planen für September und Oktober noch einmal wieder runterzukommen. - Erstmals haben wir das Auto und die Fähre Ancona - Igoumenitsa genommen. Wir wollten uns für die Anreise und erst recht nach der Lockdown-Phase richtig Zeit lassen und auch nicht erneut die Risiken mit ausfallenden Flügen eingehen. Geimpft sind wir beide und das auch zweimal.

 

Im Grunde genommen steht damit dem Geniessen der Ionischen Region nichts mehr im Wege. Es ist alles in allem noch sehr ruhig, die vielen Charter-Crews noch nicht da, - für uns angenehmen, aber für die Restaurants, Geschäfte etc. an der Grenze dessen, was sie finanziell verkraften können.

 

Und für uns stellen sich andere Fragen: Was wollen wir? Richtung Westen (raus aus dem Mittelmeer Richtung Karibik), wie es einige Langfahrtensegler anstreben, wollen wir immer noch nicht. Hier von Insel zu Insel, von einer Bucht zur anderen, das ist allerdings - trotz aller Schönheit - für uns auch nicht dass Richtige. Diese Gedanken waren immer mal wieder da, auch 2020, als wir uns natürlich hierher sehnten. Verbunden mit den Fragen - ja, und dann, für wie lange und wohin genau?

Und Cassandra kann deutlich viel, viel mehr; sie ist für die grossen Fahrten gebaut und ausgerüstet. So sind wir mittlerweile an dem Punkt angekommen, das wir für Cassandra neue Besitzer suchen. 

Die Saison 2021 schliesst fast unmittelbar an 2019 an

 - wer hätte das Ende 2019 gedacht, dass für uns die gesamte Saison 2020 ausfallen würde. 

Aber eins nach dem anderem, zunächst hatten wir uns Ende der Saison 2019 doch für eine fachmännische Ausführung des Antifoulings inkl. der Grundierung entschieden. Nur damit ist die Werterhaltung und Konservierung des Stahls gegeben; unsere Eigenarbeit war da evtl. das Sparen an der falschen Stelle.

Die letzte Schicht wurde dann vor unserer Ankunft Anfang Juni 2021 aufgetragen.

 

Welch ein Unterschied! Nicht nur der Anblick auch die Fahrt durchs Wasser - einfach toll.

 

Zudem hatten wir neue Relingsdurchzüge anbringen und schwergehende Ventile ersetzen lassen.

 

Und natürlich für die Sicherheit gesorgt, heißt konkret: Die Kette wurde gegen eine neue (70m) ausgetauscht, Inspektion und Wartung des  Liferaft, der drei Feuerlöscher und natürlich der Rettungswesten.