Wie bei einem 25 Jahre alten Schiff nicht anders zu erwarten und um unseren Ansprüchen nach Sicherheit auch gerecht zu werden, hatten wir - nach diversen Testfahrten - eine 'kleine' Wunschliste fertig:

  • Neue Hauptmaschine
  • Neuer Notstromgenerator
  • Drei Elektrowinschen
  • Umlenkung von Großfall und Reffleinen ins Cockpit
  • Neue Toilette
  • Neues Radar
  • Neues DSC-Funkgerät

Ein paar Bilder geben vielleicht eine Idee  von den anstehenden Arbeiten. Die Schläuche waren zum Teil auf bis zu 50% ihres ursprünglichen Durchmessers verkalkt. Andere Schläuche hätten eigentlich für den Zweck, für den sie verwandt wurden, nicht verwendet werden dürfen. Die Kurbelwelle des alten Generators war gebrochen, eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich. Ersetzt wurde er durch einen neuen Generator des gleichen Herstellers. Der gute alte Daimler, sehr robust, benötigte mindestens 45 Sekunden Zeit zum vorglühen, bevor ein Zündversuch sich lohnte. In Gefahrensituationen, nicht tolerierbar. Ausserdem kamen an der Schraube keine wirklichen 85 PS mehr an. Ersetzt wurde er durch einen neuen Yanmar common rail mit 110 PS und flexibler Wellenkupplung und einer neuen Schraube. Eine Maschine, die ein Drittel weniger Gewicht hat, erheblich weniger verbraucht, signifikant leiser ist, alle gängigen Abgasnormen erfüllt und innerhalb von 5 Sekunden startet! Die neue homekinetische Wellenkupplung verspricht zusätzlich eine spürbare Verringerung von Vibrationen.

 

In der Saison 2016 konnten wir die neuen Einbauten endlich testen. Alles funktioniert wie gewünscht. Im Laufe der Saison 2016 kamen dann allerdings noch weitere Wünsche hinzu.

  • Ein neuer Kühlschrank (energieeffizienter und 12 Volt)
  • Fachmännische Überprüfung und Überarbeitung der elektrischen Anlagen (wie sich herausgestellt hatte, waren zum Teil unsachgemässe Materialien verwandt worden, die auch noch unfachmännisch eingebaut worden waren).
  • Austausch des Energiemanagementsystems mit einem Victron Quattro.
  • Zwei neue automatischen Lenzpumpen
  • Eine neue Wasserdruckpumpe
  • Eine Waschmaschine
  • Eine Windfahnensteuerung von Hydrovane
  • Ein Parasailor
  • Ausbau aller Fensterrahmen zur darunterliegenden Rostbehandlung
  • Austausch aller drei Decksluken, da die Scheiben blind geworden waren
  • Austausch der Furler für Genua und Kuttersegel
  • Baumkicker
  • Neuer Kompass (Cassens uns Plath, das sind wir Bremerhaven schuldig!)
  • Fernsteuerung für Ankerwinsch und Bugstahler
  • Erneuerung des kompletten Anstrichs (über und unter der Wasserlinie und im Motorraum) nachdem vorher aller Rost entfernt und die entsprechenden Stellen mit Epoxy behandelt worden waren.
  • Neues DSC Handfunkgerät
  • Elektrischer Aussenborder
  • Dinghi

Auch diese Arbeiten wurden (Ausnahme Hydrovane und Parasailor) von Andijk Scheepstechniek ausgeführt.

 

Wie man sich vorstellen kann, waren alle diese Arbeiten letztlich nicht billig. Aber von Fachleuten ausgeführt, hat dies unsere Zuversicht in Cassandra erheblich gesteigert.